Die Qualität der pädagogischen Arbeit einer Kindertageseinrichtung muss erarbeitet werden, immer wieder überprüft und weiterentwickelt werden.
Der Stephanus-Kindergarten hat in der Zeit von Januar 2002 bis Mai 2003 zum Thema „Bildungsprozesse in evangelischen Kindertageseinrichtungen“ am Projekt „Integrierte Qualitäts- und
Personalentwicklung“ teilgenommen.
An diesem Projekt waren sowohl Trägervertreter, als auch alle Kiga-Teams und Elternvertreter beteiligt.
Zum Thema „Bildungsprozesse bei Kindern“ wurden Leitsätze erarbeitet, anhand derer wir in der Einrichtung kontinuierlich die Qualität unserer pädagogischen Arbeit überprüfen und weiterentwickeln
können.
Im Folgenden finden Sie die Leitsätze, die während des Projektes formuliert wurden.
Die komplette Projektdokumentation liegt im Kindergarten zur Ansicht aus.
Leitsätze und Indikatoren zur Schlüsselsituation
„Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen“
Präambel
Die Arbeit in evangelischen Kindergärten ist geprägt vom christlichen Menschenbild: Gottes Liebe gilt jedem Menschen von Anfang an und verleiht ihm eine individuelle Wertschätzung. Dies zu
erfahren begründet unser Gott- und Selbstvertrauen und ermutigt uns zu einem verlässlichen, vertrauensvollen, freundlichen und weltoffenen Umgang miteinander.
Dies bedeutet für den Bildungsprozess im Kindergarten:
Die Kinder sind konstruierende Subjekte ihrer Bildung, die sich im Rahmen von unseren kulturellen und religiösen Werten entwickeln.
Daraus ergibt sich, dass alle in den Einrichtungen Tätigen und die Verantwortlichen der Kirchengemeinde den Prozess der kindlichen Entwicklung durch eine lebendige Wegbegleitung
unterstützen.
Erster Leitsatz
In einem anregenden Umfeld, das die Kinder zum vielfältigen Entdecken und Experimentieren einlädt, ermöglichen und fördern wir Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Wir verständigen uns im Team
darüber, welche Anregungen das Umfeld für die Kinder bietet.
Zweiter Leitsatz:
Kontinuierliche Qualifizierung zum Thema Bildung, der Austausch und die Auseinandersetzung im Team darüber, befähigen uns, die Bildungsprozesse der Kinder zu erkennen und kompetent zu begleiten.
Dritter Leitsatz
Wir unterstützen die Kinder darin eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und in Gruppensituation zu vertreten, um befriedigende Gemeinschaftserfahrungen zu machen.
Vierter Leitsatz
Wir nehmen die Interessen der Kinder wahr, fördern ihre Neugier und Eigeninitiative, um ihr Wissen zu erweitern und zu festigen.
Fünfter Leitsatz
Durch Beobachtung, Dokumentation und Reflexion unterstützen wir aktiv die Bildungsprozesse der Kinder.